Unser Jahresausflug führte uns in diesem Jahr zum Bauernhof

Am 23./24. Mai ging es in diesem Jahr zum Erlebnisbauernhof Zeintl nach Schöfweg. Früh morgens ging es bereits für die Kinder mit dem Bus nach Schöfweg. Dort angekommen wurden wir von der Bäurerin Christiane Zeintl freundliche in Empfang genommen. Mit einer Brotzeit konnten sich die Kinder im Haupthaus erst einmal stärken und erfuhren dabei vieles über den Bauernhof, welche Tiere dort leben und den heutigen Tagesablauf.

Anschließend begann unsere Erkundungstour auf dem Bauernhof. Die Kühe, Pferde, Ziegen, Hasen, Hühner und der Esel konnten gefüttert und gestreichelt werden. Dabei lernten sie auch den Unterschied zwischen Stroh und Heu kennen. Später erfuhren sie, warum Kühe „zaubern“ können, und wer sich traute, durfte sogar das Melken ausprobieren. Danach stellten die Kinder Butter aus Sahne her und genossen diese auf frischem Brot.

Der krönende Abschluss für die Kinder war die Erkundung der verschiedenen Traktoren und das dazugehörige „Hupkonzert“. Gegen Mittag hieß es Abschied nehmen, und wir traten die Heimreise mit dem Bus zurück zum Kindergarten an.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.