Bienenprojekt 2023

„Willst du ein Wunder in der Natur seh’n, musst du zu den Bienen geh´n.“

Dieser uralte Spruch spiegelt die wunderbare Entdeckung wider, die der St. Michael Kindergarten gemacht hat. Für die Kinder war es eine aufregende Zeit, begleitet von der Erkenntnis, dass diese fleißigen Tiere für unsere frischen Früchte und den köstlichen Honig auf unserem Frühstückstisch unverzichtbar sind.

Obwohl uns Insekten manchmal plagen oder Ängste auslösen können, ist es von entscheidender Bedeutung, sie zu schützen und ihre Vielfalt zu bewahren. Sobald die Kinder Raupen oder Käfer entdecken und das Summen der fleißigen Bienen hören, überkommt sie ein tiefes Staunen. Diese Begeisterung haben wir bemerkt und daher gemeinsam mit dem Imkerverein das Projekt ins Leben gerufen, um die Insekten in unserer Umgebung zu erforschen und ihnen mit Achtsamkeit zu begegnen.

Die Eltern wurden mithilfe eines informativen Elternbriefs über unser Vorhaben informiert und haben dies positiv aufgenommen.

Gemeinsam mit unserem Imker (Richard Geck) haben wir rasch einen passenden Standort für das Bienenhaus gefunden.

Um Bienen, Schmetterlinge & Co. direkt vor Ort bestaunen zu können, haben wir versucht, eine kleine „blühende Ecke“ zu gestalten, jedoch ist uns dies aufgrund der Wetterlage nicht so gelungen, wie wir es uns erhofft hatten. (Aber im nächsten Jahr werden wir einen weiteren Anlauf in dieser Hinsicht unternehmen!).

So nahm das Projekt seinen Lauf:

• Unser Imker besuchte uns regelmäßig, um den Kindern alles über die faszinierende Welt der Bienen zu erklären und die Herstellung von Honig anschaulich zu vermitteln.
  • Im Zuge dieser Entdeckungsreise entstanden vielfältige Kunstwerke zum Thema Bienen, darunter eine imposante Bienenfigur in unserer Aula sowie mehrere detailgetreue Bienenwaben auf Karton.
  • Zusätzlich vertieften die Kinder ihr Wissen über Bienen durch das Betrachten von Büchern über diese faszinierenden Insekten, das Vorlesen spannender Geschichten und das Erzählen des Märchens „Die Bienenkönigin“.
  • Selbst die Jüngsten sangen fröhlich das Lied „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ und begleiteten es mit Musikinstrumenten.
  • Während der Turnstunden konnten die Kinder an Bewegungsstationen spielerisch mehr über Bienen und andere Insekten erfahren.
  • Mit Hilfe von vielfältigem Anschauungsmaterial erkundeten die Kinder das Leben und Überleben der Bienen in der Natur.
  • Bei unserem gesunden Frühstück konnten die Kinder den von ihnen selbst hergestellten Honig auf ihren Broten genießen, umso mehr die Wunder der Bienenwelt zu schätzen.

Während des Projektes konnten erfolgreich die Fragen geklärt werden:

• Wie und wo leben Bienen?
  • Welche Aufgaben haben sie?
  • Wie wächst die Biene?
  • Wo kommt der Honig her?
  • Wie erntet der Imker den Honig?
  • Warum müssen wir die Bienen schützen?
  • Muss ich vor Bienen Angst haben? Wann stechen sie?
  • Wie und warum tanzen die Bienen – Wie reden Sie?