Polizei im Kindergarten St. Michael in Metten

Das Thema „Polizei – Garant für die Sicherheit“ wurde im Kindergarten St. Michael in Metten thematisiert. Die Kinder lernten dabei auch das neue Fingerspiel „Die Polizei, die Polizei, die kommt bei uns vorbei“. Passend dazu vereinbarte die Kindergartenleiterin Petra Kust einen Besuch durch die Polizei. Die Kindergartenkinder waren voller Vorfreude auf diesen Besuch. Nach ein paar Tagen war es so weit und  Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl von der Polizeiinspektion Deggendorf kam mit einem Polizeiauto bereits am frühen Morgen zum Kindergarten. Die Kinder waren sofort ganz aufgeregt und versammelten sich neugierig am großen Fenster.

Herr Kronschnabl besuchte jede der vier Gruppen mit einer großen Tasche, gefüllt mit vielen Utensilien, die die Polizei täglich benötigt. Den Kindern wurden beim Besuch grundlegende Informationen zur Polizei in einem lockeren Gespräch vermittelt. Hierbei bekamen sie Antworten auf zahlreiche Fragen:  Woran erkennt man Polizeibeamte? Was gehört alles zur Uniform? Was sind die Aufgaben der Polizei? Im Gespräch wurde den Kindern vor allem vermittelt, dass die Polizei für die Menschen ein Garant für die Sicherheit im Land ist.

Der Höhepunkt für die Kinder war die Besichtigung des Polizeiautos vor dem Kindergarten und sie waren sehr beeindruckt, als das Blaulicht eingeschaltet wurde und kurz das Martinshorn ertönte.

Für die Kinder war es ein aufregender Tag und sie beschäftigten sich noch die ganze Woche mit dem Polizeithema.