Hundebesuch im Kindergarten

Viel Freude hatte der Besuch von zwei Hunden und ihrem Frauchen Martina Sedlmayer, bei den ABC-Kids ausgelöst.

Zuerst wurde mit Fr. Sedlmayer erarbeitet, wie man sich einem Hund gegenüber verhalten soll.

Auch über die Körpersprache eines Hundes die viel über ihn aussagt, konnten die Kinder einiges erfahren.

Draußen vor dem Kindergarten wurden die Kinder dann von „Lucie“ und „Paula“ vorsichtig beschnuppert und begrüßt und nachdem auch die letzte Scheu überwunden war, konnten sich die zwei dann über so manche Streicheleinheiten freuen.

Fr. Sedlmayer hatte auch einiges mitgebracht und die Kinder staunten, was man für einen Hund so alles braucht. Vom Futternapf, Hundefutter, Halsband, Hundeleine usw., bis zu einem Maulkorb (ohne den man einen Hund z.B. nicht in den Zug mitnehmen darf) wie die Kinder erklärt bekamen war alles dabei.

Als die Kinder die Hunde nacheinander noch an der Leine führen durften, war die Freude riesengroß.

Am zweiten Tag konnten die Kinder erfahren, dass es viele verschiedene Hunderassen gibt und manche Hunde sogar einen „Beruf“ haben, wie z.B. der Schäferhund der als Polizeihund arbeitet und dafür in die Schule gehen muss um eine richtige Ausbildung dafür zu erhalten.

Verschiedene Spiele mit den Hunden, wie „Glücksrad“ oder „Tunnel“, bei denen auch Kommandos wie „Sitz“ und „Komm“ trainiert wurden, haben diesen Tag voller Freude und Spaß abgerundet.

Als Abschluss gab es für jedes Kind noch den „Hundeführerschein“ als Urkunde ausgehändigt und eine Hundepfote aus Holz zum Andenken.