Erster Elternabend im KG-Jahr 2023-24

Am Donnerstag, den 12.10.23 lud der Kindergarten St. Michael alle Eltern zum ersten Elternabend in diesem Kindergartenjahr ein. In der Aula begrüßte die Leitung, Petra Kust, die Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie das Kindergartenpersonal.

Außerdem wurden die beiden neuen Erzieherinnen Antonia und Michelle vorgestellt.

Zunächst gab es einen kurzen Überblick zu dem Ablauf des Abends bzw. der anstehenden Elternbeiratswahl.

Unsere Referentin Frau Helmbrecht vom ADAC hielt einen abwechslungsreichen Vortrag zum Thema „Verkehrssicherheit im Straßenverkehr“ und berichtete über technische, rechtliche und praktische Aspekte der Benutzung von Kinder-Rückhaltesysteme.  Dabei wurde folgende fachliche Inhalte und Themen intensiver behandelt: „Richtige Platzierung des Kinderrückhaltesystems im Pkw, was ist zu beachten bei der Beförderung von mehreren Kindern, Qualitätskriterien beim Kauf eines Kinderrückhaltesystems, neue technische Entwicklungen usw. Zum Ende wurden von der Referentin Informationsbroschüren ausgelegt, die von allen sehr gerne angenommen worden sind.

Nach dem interessanten Vortrag begaben sie die Eltern in ihre Gruppen und führten die Elternbeiratswahl durch.

In der letzten Stunde berichtete das pädagogische Personal von ihren Gruppenalltag z.B Projekt „gesundes Frühstück“, Geburtstagsfeier usw. Während dieser Zeit hatten die die Eltern ausreichend Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen weiterzugeben.