Elternabend „Wie mache ich mein Kind fit“

Unter diesem Titel führten wir im November 2022 einen Elternabend für alle ABC-Eltern durch, deren Kinder im nächsten Jahr 2023 die Schule besuchen können.

Der Elternabend war in einen theoretischen Teil und einem praktischen Teil aufgeteilt.

Für den theoretischen Teil haben wir die Referentin Frau Elisabeth Vornehm ( Erzieherin, Sozialarbeiterin, systemische Familienberaterin) eingeladen. Sie referierte über die Entwicklung der Kinder im Vorschulalter, erläuterte die Bedürfnispyramide nach Maslow und zeigte die Ziele auf, welche Fähigkeiten ein Vorschulkind zum Eintritt in die Schule haben sollte. Ebenso zeigte Sie auf, wie Sie als Eltern ihre Kinder unterstützen können, um im täglichen Leben diese Ziele zu erreichen.

Im zweiten Teil des Elternabends haben wir, Pädagogen vom Kindergarten, in der Aula und in den Gruppenräumen verschiedene Bereiche zur Spracherziehung, Mathematischen Erziehung, Bewegungserziehung, Koordinationsförderung, Ausdauer und weitere interssante Stationen aufgebaut. Die Eltern hatten die Möglichkeiten sich aktiv mit den Stationen auseinanderzusetzten und sich über die vielseitigen Methoden zu informieren, wie wir im Kindergarten die Kinder auf den bevorstehenden Schulbesuch vorbereiten.