Der Zahnarzt besucht uns

Wir bekamen im Juli 2023 Besuch vom Zahnarzt Herrn Weinzierl mit seiner Assistentin. Sie erarbeiteten anhand von Anschauungsmaterial mit unseren Kindern alles rund um das Thema „Zähne und Zahngesundheit“.

Zuerst durften die Kinder sortieren, welche Lebensmittel gut und welche eher schlecht für die Zähne seien. Nachdem dies sehr gut gelungen war, wurde an einem Modell das richtige Zähneputzen nachgeahmt. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Zahnbürste mit Zahnpasta und eine Sanduhr für zu Hause mit.

Einige Tage später durften die ABC-Kinder die Zahnartpraxis besuchen, dabei lernten die Kinder die Instrumente,
deren Geräusche und Gerüche kennen. Im Rollenspiel schlüpften sie in die Person des Zahnarztes, des Patienten und Helfers.

Ein wichtiger Beitrag, um die Ängste bei Zahnarztbesuchen bei den Kindern abzubauen.