Abschlussfeier der ABC-Kinder 2022/23

Für die 25 ABC-Kinder des St. Michael Kindergartens ist die Kindergartenzeit nun zu Ende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Das Kindergartenteam hat dies zum Anlass genommen, die Kinder würdevoll zu verabschieden.
Am Vormittag des 28. Juli fand in den einzelnen Gruppen eine interne Abschiedsfeier statt. Im Stuhlkreis ließen die Kinder noch einmal die Kindergartenzeit Revue
passieren und jedes Kind konnte dem jeweiligen Abschiedskind seine positiven Eindrücke und Wünsche vermitteln.
Nach einem reichhaltigen, bunten Buffet, das von den Eltern liebevoll bestückt wurde, wurden die Kinder aus dem Kindergarten bzw. Gruppenraum „geworfen“!
Am späten Nachmittag fand schließlich die offizielle Abschiedsfeier statt. Pfarrer Pater Josef Brauner gestaltete mit dem Kindergartenpersonal und den Kindern gemeinsam eine Andacht. Bei der Geschichte des Farbenstreits, wurde den Kindern gezeigt, dass jede Farbe gleich wichtig ist. Diese Erkenntnis lässt sich auch auf die Menschen übertragen. Zudem wurde vermittelt, dass Gott die Kinder immer begleiten wird.
Im Anschluss an die Andacht folgte ein weiterer Höhepunkt für die Kinder, der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Markt Metten. Die Kinder durften sich selbst im Löschen versuchen, ein Feuerwehrauto begutachten, die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers bestaunen und sogar eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren.
Bei Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer klang der Tag schließlich gemütlich aus und auch die Eltern kamen mit dazu.
Die Kinder erhielten von ihren jeweiligen Erziehern zum Abschluss, zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit, ihre persönlichn Protfolio-Ordner und ein Abschiedsgeschenk überreicht.
Es war ein gelungener, schöner und zum Ende mit Abschiedstränen behafteter Nachmittag.